Psychisch kranke Menschen ins Berufsleben integrieren

pictureservlet

Nach über 20 Jahren in der Gemeinde Walferdingen ist das ATP-Atelier nach Kehlen umgezogen und funktioniert dort seit Herbst 2012 in der Industriezone unter der Bezeichnung „Kielener Atelier“. Die ATP-Vereinigung bietet psychisch kranken Menschen Hilfestellung bei der beruflichen und sozialen Rehabilitation an. Das Atelier in Kehlen umfasst Arbeitsplätze in den Bereichen Schreinerei, Schlosserei, Schneiderei und im Restaurant „Ielbësch“.Kürzlich organisierte das „Kielener Atelier“ nun mit der Unterstützung seines Freundeskreises um Präsident Felix Eischen und des „Lions Club Glasbueren“ seine erste „Porte ouverte“. Ein attraktives Programm erwartete dort die recht zahlreichen Besucher. So konnten sie in interaktiven Workshops Hufeisen-Glücksbringer mit individuellem Namen herstellen, Holzpuzzles schnitzen oder Stoffpuppen aller Art anfertigen.

Im hauseigenen Restaurant „Ielbësch“ wurden die Gäste von zwei Chefköchen und ihren Teams mit Speis und Trank versorgt. Eine Mega-Tombola hielt viele Überraschungen bereit.

Bei einem Rundgang mit Präsident Felix Eischen durch die verschiedenen Ateliers sah Familienminister Marc Spautz die wichtige Aufgabe der ATP darin, den kranken Menschen durch gezielte Arbeit zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen und darüber hinaus ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu fördern. (c.k.)

Verlag Luxemburger Wort Publikation: Luxemburger Wort

Ausgabe: Nr.233 Datum: Samstag, den 05. Oktober 2013

Seite: Nr.57

0 Äntwerten to “Psychisch kranke Menschen ins Berufsleben integrieren”


Kommentaren si gespaart.