Erzieher bilden sich im Bereich Elternarbeit weiter

pictureservlet

Geleitet von langjährigen Erfahrungen im Bereich der Familienarbeit und der Idee, dass sich neue Formen der schulischen und nebenschulischen Zusammenarbeit mit den Eltern durchsetzen müssen, bot die Elternschule Janusz Korczak der „Fondation Kannerschlass“ in enger Zusammenarbeit mit dem Familienministerium eine 18-monatige berufliche Weiterbildung für leitende Erzieher und Pädagogen aus „Foyers de jour“ und „Maisons relais“ an.

Ziel war es, in 230 interaktiven Unterrichtseinheiten den 13 Teilnehmern theoretisches Wissen und praktische Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln. Die konzeptionelle Entwicklung wurde vom Familientherapeuten Gilbert Pregno und Familienberaterin Jeannine Schumann wahrgenommen. Zum Abschluss der Kurse überreichte Familienminister Marc Spautz die Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer. In der kleinen Feierstunde wurde in den verschiedenen Ansprachen das Bedürfnis unterstrichen, eine moderne, den heutigen Gegebenheiten angepasste Zusammenarbeit mit den Eltern anzustreben. Gleichzeitig wurde aber auch festgehalten, dass sich viele Eltern scheinbar ihrer Verantwortung als Erziehende entziehen, was eine gezielte Umsetzung des neuen Konzepts im Interesse einer qualitativ sinnvollen pädagogischen Arbeit bedinge. Familienminister Marc Spautz fand anerkennende Worte für alle Beteiligten und bezeichnete die Elternzusammenarbeit als wichtigen Grundsatz in den Schulen und Betreuungsstrukturen. (Text/Foto: Charlot Kuhn)

0 Äntwerten to “Erzieher bilden sich im Bereich Elternarbeit weiter”


Kommentaren si gespaart.