Nach eng Héichschoul an ee Lycée fir Déifferdeng ?

Sehr geehrter Herr Präsident,
Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, folgende parlamentarische Anfrage an den Herrn Minister für Bildung, Kindheit und Jugend, sowie für Hochschule und Forschung, an den Herrn Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur und an die Frau Ministerin für Gesundheit zum Thema private physiotherapeutische Hochschule in Differdingen weiterzuleiten.

Der Gemeinderat von Differdingen hat in seiner Sitzung vom Mittwoch, dem 15. Juli beschlossen, über einen Erbbaurechtsvertrag eine private physiotherapeutische Hochschule im ehemaligen Oberkorner Hallenbad einzurichten. Schon ab kommendem Oktober sollen drei Bachelorstudiengänge angeboten werden. Bürgermeister Roberto Traversini kündigte zudem den Bau eines weiteren klassischen Lyzeums an.

Aus diesem Grund möchte ich folgende Fragen an den Herrn Minister für Bildung, Kindheit und Jugend, sowie für Hochschule und Forschung, an den Herrn Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur und an die Frau Ministerin für Gesundheit stellen:

• Erhalten die Absolventen mit einem Bachelor- oder Masterabschluss dieser Hochschule auch das Recht den Beruf des Physiotherapeuten hier im Land ausüben zu können?

• Wann soll der Bau des klassischen Lyzeums beginnen?

• Wie viele Schüler sollen dieses Lyzeum besuchen dürfen?

• Was sind die finanziellen Kosten für den Bau des Lyzeums?

• Wurde bei der Planung der kommenden Schulbauprojekte in Differdingen (Europa-Schule, physiotherapeutische Hochschule, klassisches Lyzeum) der sektorielle Entwicklungsprogramm „lycées“ berücksichtigt, bei dem das Gleichgewicht zwischen den Regionen gewahrt werden soll ?

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Marc Spautz
Abgeordneter

0 Äntwerten to “Nach eng Héichschoul an ee Lycée fir Déifferdeng ?”


Kommentaren si gespaart.