Neie Leitplankesystem (ETI Roller) eng Optioun fir Lëtzebuerg ?

Réponse à la question N° 2506 (Question écrite) de Monsieur Marc Spautz, Député concernant “ETI Roller System”, par Monsieur François Bausch, Ministre du Développement durable et des Infrastructures: qp-2506

Herr Präsident,

Gemäß Artikel 80 der Geschäftsordnung der Abgeordnetenkammer, bitte ich Sie, die vorliegende parlamentarische Anfrage an den Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen weiterzuleiten.

Ein Unternehmen aus Südkorea hat eine neuartige Leitplanke (ETI Roller System)  entwickelt welche aus einer Stahlbarriere mit rotierenden Kunststofftonnen besteht und den Aufprall absorbiert, die Impulsenergie in Rotationsenergie umwandelt und das Fahrzeug in Fahrtrichtung ableitet. Das System kann laut Hersteller Schäden bei Unfällen minimieren und dadurch eventuell sogar Leben retten. In Südkorea ist das System bereits auf diversen Straßen im Einsatz und es hat auch in Europa bereits einen Zulassungstest bestanden.

Vor diesem Hintergrund möchte ich folgende Fragen an den Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastrukturen stellen:

  • Kennt der Minister das ETI Roller System?
  • Wenn ja, hat der Minister Informationen bezüglich der Kosten gegenüber herkömmlichen Leitplanken?
  • Wäre eine Testphase auf einer Strecke in Luxemburg für den Minister vorstellbar?

 

Es zeichnet hochachtungsvoll,

Marc Spautz

Abgeordneter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Äntwerten to “Neie Leitplankesystem (ETI Roller) eng Optioun fir Lëtzebuerg ?”


Kommentaren si gespaart.